Experimentelles Design als Karriereoption

Dieses Schuljahr besuchte der Designer Philipp Aduatz von der New Design University in St. Pölten unsere Schule, um einen Vortrag im Rahmen von Young Science zu halten. Der Vortrag vermittelte uns Einblicke in die Arbeitsweise und Herangehensweise von Aduatz als Designer. Darüber hinaus ist Aduatz auch in der Materialforschung und -entwicklung mit dem Fokus auf innovative Werkstoffe tätig. Er hat eine Lehrtätigkeit im Bereich angewandter Werkstoffwissenschaft und betreut die Kunststoffmaterialbibliothek in Kooperation mit Materiautech und ecoplus an der NDU.

Aduatz begann den Vortrag mit einer Präsentation seiner früheren Arbeiten und Projekte, die er in den letzten Jahren realisiert hat. Er erzählte uns von den Herausforderungen, die er durchgemacht hat, und gab uns wertvolle Tipps für unsere eigene kreative Karriere.

Ein besonderer Höhepunkt des Vortrags war, als Aduatz uns seine Arbeitsprozesse und seine Gedankengänge bei der Entwicklung von Projekten erklärte. Er zeigte uns auch, wie er die Bedürfnisse und Anforderungen seiner Kunden in seine Arbeit einbezieht und wie wichtig es ist, die Verbindung zwischen Form und Funktion herzustellen.

Insgesamt war der Vortrag von Philipp Aduatz sehr inspirierend und hat uns gezeigt, dass es möglich ist, eine erfolgreiche Karriere in der Kreativbranche zu haben, wenn man hart arbeitet und bereit ist, Risiken einzugehen. 

Mag. Martin Schwarzinger