Finanzbildung ist Lebensbildung: Besuch des Financial Life Park

Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass Finanzbildung ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und in Zukunft mehr denn je notwendig ist, unternahm das Wahlpflichtfach Geografie und Wirtschaftskunde der 7. und 8. Klasse eine interaktive Tour durch den Erste Financial Life Park (FLiP). 

Im Rahmen der Tour schlüpften die Schülerinnen und Schüler in verschiedene Rollen (Schüler/in, Student/in, Lehrling, Sekretär/in, …) und mussten finanzielle Herausforderungen des Alltags meistern. Es galt, ein der Rolle entsprechendes, fiktives Budget auf die sieben wichtigsten Ausgabengruppen (Mobilität, Wohnen, Essen, Multimedia, …) zu verteilen. Anhand von statistischen Daten wurde im Anschluss ermittelt, wie realitätsnah die Budgetplanung der Gruppe war. Aufgezeigt wurde, dass sich unsere Wünsche oft nur mit den richtigen Finanzentscheidungen verwirklichen lassen und dass sich die steigenden Fixkosten leider negativ auf das verfügbare Budget für Vergnügen auswirken. 

Das Ergebnis waren viele besondere Aha-Erlebnisse, da nun erstmalig eine realitätsnahe Budgetplanung vorgenommen werden konnte. Wir kommen gerne wieder. 

Mag. Sandra Eberhard