Gemäldegalerie REVISITED

Der schon traditionelle Besuch des Kunsthistorischen Museums Wien konnte nach den coronabedingten Einschränkungen wieder stattfinden!  Die Schülerinnen und Schüler der 5a und der 5b konnten bei einer hervorragenden Führung durch die Gemäldegalerie die alten Meister kennenlernen. Die Gemäldegalerie des Kunsthistorischen Museums ging aus den Kunstsammlungen des Hauses Habsburg hervor und zählt heute weltweit zu den größten und bedeutendsten ihrer Art.

Der Grundstock der Sammlung sowie ihre wesentlichen Schwerpunkte wurden bereits im 17. Jahrhundert gelegt: die venezianische Malerei des 16. Jahrhunderts (Tizian, Veronese, Tintoretto), die flämische Malerei des 17. Jahrhunderts (Peter Paul Rubens, Anthonis van Dyck), die altniederländische Malerei (Jan van Eyck, Rogier van der Weyden) und die altdeutsche Malerei (Albrecht Dürer, Lucas Cranach).

Zu den weiteren Höhepunkten der Gemäldegalerie gehören heute der weltweit einzigartige Bestand an Bildern von Pieter Bruegel d. Ä. sowie Meisterwerke von Vermeer, Rembrandt, Raffael, Caravaggio, Velázquez und der italienischen Barockmalerei.

Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, die Ägyptisch- Orientalische Sammlung, die Antikensammlung sowie die Kunstkammer selbstständig zu entdecken.

Mag. Martin Schwarzinger