Individuelles Forder-Förder-Projekt der 8d im Chemieunterricht

Jeder Schüler und jede Schülerin besitzt individuelle Begabungen, und ebenso sind ihre Interessen einzigartig. Aus diesem Gedanken heraus wurde das 2. Semester der Klasse 8d im Chemieunterricht als individuelles Forder-Förder-Projekt gestaltet. Dabei hatten die Schüler die volle Freiheit bei der Auswahl ihrer Themen.

Über einen Zeitraum von 9 Wochen hatten sie die Möglichkeit, zu Themen wie “Korallen”, “Pigmente”, “Vulkane”, “Chemilumineszenz” oder “Reaktionen unter Wasser” zu forschen. Sie führten verschiedene Experimente durch, ließen Vulkane ausbrechen, stellten Malfarben her oder kreierten sogar ihren eigenen Lippenpflegestift. Dabei erlangten sie auch die Erkenntnis, dass nicht alle Versuche so reibungslos verlaufen wie in Online-Beschreibungen dargestellt und so manches Experiment in Abwandlung wiederholt werden muss.

Die intensive Arbeit mündete schließlich in einer “Science Fair”, einer Art Ausstellung, bei der interessierte Gäste die Projekte bewundern und den Schülern Fragen stellen konnten.

Die folgende Liste zeigt die Themenwahl aller Schülerinnen und Schüler:

  • Paul Arzberger: Dyneema/UHMWPE – Kunstfasern im Klettersport
  • Philipp Fink: Elefantenzahnpasta – Schaumbildung in der Chemie
  • Felix Friedlmayer: Mikroplastik
  • Anna-Sophie Gröger: Chemilumineszenz
  • Christian Gröger: Zusammensetzung vulkanischer Gase und ihre Auswirkungen auf den menschlichen Körper
  • Michael-Sebastian Kaltenhofer: Elektrolyse
  • Nils Klug: Farbstoffe in Lebensmitteln
  • Valentin Krischanitz: Sprengstoff
  • Stefan Perci: Tuschkastenpigmente
  • Anja Schöner: Pigmente und Herstellung eines Lippenpflegestiftes
  • Marco Schwarz: Mahlzeit vor einem Fußballspiel

Mag. Doris Kumhofer