Klettertage 7d

Ungetrübter Sonnenschein, blauer Himmel und das bunte Herbstkleid des Waldes empfingen uns am 17. Oktober bei den Klettertagen am Weichtalhaus im Höllental. Zwischen Rax und Schneeberg gelegen, bietet das Weichtalhaus die perfekten Voraussetzungen für die ersten Kletterversuche am Fels. Neben der körperlichen Anstrengung spielt beim Klettern vor allem die mentale Komponente eine wichtige Rolle. Durch geschicktes Sichern lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur Vertrauen in sich und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu haben, sondern können auch eigene Grenzen verschieben und neue Erfahrungen sammeln.

Auch wenn die Kletterwand im ersten Moment abschreckend wirken kann, nach wenigen Versuchen brillierten die sportaffinen Jugendlichen der 7d beim Klettern und begeisterten mit Technik, Mut und Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten: alles Eigenschaften, die beim Klettern gefragt sind und mit Sicherheit in den Alltag transferiert werden können!

Nachdem den gesamten Tag hindurch fleißig geklettert wurde, ging es zum Abendessen zurück in die Unterkunft. Gestärkt von den Speisen machten wir im Anschluss noch eine Nachtwanderung durch die Weichtalklamm. Angeführt von unserem Bergführer, Peter Gross, ließen sich einige Schülerinnen und Schüler der 7d noch auf ein kleines Abenteuer ein: Die Erforschung einer Höhle bei Nacht. Ein unvergessliches Erlebnis!
Der gemeinsame Spieleabend rundete einen erfolgreichen Tag ab und stärkte den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft.

Am nächsten Morgen ging es mit dem Klettersteigen weiter. Im Unterschied zum Klettern am Fels geht man dabei einen mit Stahlseilen gesicherten Weg entlang und ist mit einem speziellen Sicherungsset gesichert. Am Ende des Klettersteigs wartete dann ein Flying Fox, mit dem es Richtung Weichtalhaus sicher hinab ging.

Es waren zwei tolle Tage in der Natur mit starken Eindrücken, die den Schülerinnen und Schülern der 7d sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Vielen Dank an unseren Bergführer Peter, dem Weichtalhaus-Team und an Paul (7d), der uns einen Teil des Leihmaterials zur Verfügung stellte! Vielen Dank!

Mag. Alexander Papst