Kriege gehören ins Museum – Die 7c besucht das HGM

Am 6. März besuchte die 7c das Heeresgeschichtliche Museum in Wien. Mit dem Zug ging es von Deutsch-Wagram in den Dritten Wiener Gemeindebezirk, wo man bei strahlendem Sonnenschein durch den Schweizer Garten ins Museum spazierte.

Dort angelangt bekamen die Schülerinnen eine spannende Führung über die Ursachen und Abläufe des Ersten Weltkrieges. Die einzigartige Schausammlung entführte die Schülerinnen in die düsteren Zeiten des Krieges. Ein Highlight war mit Sicherheit das ausgestellte Fahrzeug auf dem Franz Ferdinand und seine Gattin Sophie in Sarajevo erschossen wurde. Auch der Gang durch einen nachgebauten Schützengraben dürften die Schülerinnen nicht so schnell vergessen. Nach der Führung hatten die Schülerinnen noch Zeit, das Museum mit seinen interessanten Exponaten unter Leitung von Professor Papst zu erkunden.