”Mahlzeit – reine Geschmacksache?”

Die Ausstellung im Dommuseum am Stephansplatz in Wien behandelt in diesem Jahr ein Thema, das gleichermaßen eine sinnlich-lebensbezogene wie gesellschafts- und geopolitische Dimension beinhaltet.

Das Essen gehört zu den menschlichen Grundbedürfnissen, doch übersteigt es heutzutage längst die bloße Nahrungsaufnahme.

Anhand der ausgestellten Kunstwerke war zu erkennen, dass die Kunst auf unser Essverhalten schon seit jeher reagiert hat. Die Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Fotografien und Videoinstallationen spannten einen vom Mittelalter bis zur Gegenwart umfassenden Bogen. Darüber hinaus sind auch Themen wie das globale Ungleichgewicht der Nahrungsversorgung oder die Massenproduktion von Lebensmitteln Inhalt dieser Ausstellung.

Sinnesfreude und Genuss, Gemeinschaftserlebnis, sozialer Status, Nachhaltigkeit und Ressourcen sind nur einige Aspekte, die die Schülerinnen der 5b am 22. Februar 2023 beim Besuch dieser Ausstellung wahrnehmen und in einer Gruppenarbeit bearbeiten konnten.

Mgr. Renáta Zagler