Open-House im Bundesministerium für Inneres

Das Innenministerium lud die Schülerinnen der 6B zu einer Open-House Führung ein und wir hatten somit Gelegenheit, nicht nur die Räumlichkeiten zu bewundern, sondern uns auch mit den vielfältigen Aufgaben des Innenministeriums vertraut zu machen.

Wir wurden von Mag. Martina Deibl, Veranstaltungsleiterin im BMI, sehr freundlich empfangen und zunächst durch das aus dem 16. Jahrhundert stammende Palais Diettrichstein – Modena geführt, eines der kunsthistorisch bedeutendsten Häuser der Wiener Innenstadt. Die Schülerinnen durften sich an den Tisch setzen, an dem sich normalerweise ausländische Gäste mit dem österreichischen Innenminister beraten und den Saal betreten,  in dem Pressekonferenzen für das Fernsehen stattfinden. Die Kostbarkeiten des Palais sind ohne Zweifel die “Sala Terrena” und ein kleine versteckte Kapelle.

Schließlich durften wir aber auch Einblick nehmen in verschiedenste Aufgabenbereiche des Innenministeriums. Ganz aktuell gab es ausführliche Informationen über die Vorbereitungen zur nächsten Nationalratswahl, über die Spurensuche bei der Polizei und über die Koordination im Innenministerium im Falle von Krisen und Katastrophen.

Insgesamt haben die Mädchen einen sehr informativen und abwechslungsreichen Vormittag erlebt.

Mag. Ulrike Hofer