Plogging

Der Frühlingsbeginn mit den damit verbunden warmen Temperaturen lockte auch unsere Schülerinnen und Schüler hinaus ins Freie – voller Freude und Elan, nach der langen Phase des Distance Learnings wieder an der Schule mit Freunden in Kontakt treten zu dürfen.

Nachdem der Sportunterricht aufgrund der Corona Pandemie jedoch nur sehr eingeschränkt möglich ist, überlegt sich unser Bewegung und Sport-Lehrerteam ständig neue Unterrichtsinhalte:

Plogging – eine Kombination des schwedischen plocka (aufheben) und Jogging – ist eine Sportart, bei der ein Lauf oder ein Spaziergang mit dem Einsammeln von Müll verbunden wird. Somit tut man nicht nur sich selbst und seiner Gesundheit etwas Gutes, sondern leistet durch sein soziales Engagement auch einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz! Dies haben auch unsere Schülerinnen und Schüler erkannt, sind äußerst motiviert an diese neue Aufgabe herangegangen und haben bewiesen, dass sie sich enthusiastisch für den Schutz unserer Umwelt einsetzen.

Vom Schulgelände bis zum Bahnhof, entlang des Marchfeldkanals hin zur Friedshofsallee, um nur einige der Orte in Deutsch-Wagram zu nennen, wurde fleißig Müll eingesammelt.

Dabei wurden auch so manch spannende Gegenstände gefunden, etwa ein 1000-Schilling-Schein, eine alte Zahnspange, ein Hammer und andere groteske Fundstücke, die den Schülerinnen und Schülern ein Lachen ins Gesicht zauberten.

Der Großteil des gefundenen Abfalls waren jedoch (leider) Zigarettenstummel. In Zigarettenstummeln sammeln sich giftige Substanzen wie unter anderem Arsen, Blei, Kupfer und Chrom. Das ergibt eine erhebliche Umweltbelastung durch Chemikalien und Mikroplastik. Abhängig von den vorherrschenden Bedingungen kann es 15 Jahre und länger dauern, bis eine Zigarette abgebaut ist.

Doch auch diese wissenschaftlichen Tatsachen brachten unsere Schülerinnen und Schüler nicht zur Resignation. Unermüdlich sammelten wir brav weiter – durch die Kraft des Kollektivs konnten so unglaubliche 134 Kilogramm innerhalb von 4 Tagen gesammelt werden! Motivation bekamen unsere Schülerinnen und Schüler auch durch die vielen lobenden Worte vorbeigehender Passanten. Wir hoffen, durch unsere Aktion zu einem größeren Umweltbewusstsein beigetragen zu haben. Unser im Prinzip schon sehr sauberes Deutsch-Wagram wurde so hoffentlich noch einmal lebenswerter gemacht.

Mag. Alexander Papst