Politik hört zu – auch unserer 6C

Am 21.3.2017 präsentierten Selina Missry, Alina Wingert und Niklas Grünefeldt im Niederösterreichischen Landtag in St. Pölten die Ergebnisse des Geschichteprojektes zum Thema „Werte, Regeln, Freiheit“.

Im Rahmen dieses Projektes befragten die Schülerinnen und Schüler der 6C alle 6. und 8. Klassen zu den Themen Fake-News, Datenspeicherung und -überwachung und zu Werten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit den uns zugesandten Antworten der Politikerinnen und Politiker verglichen, beispielsweise auch von unserem Herrn Bundeskanzler Christian Kern. Die Präsentation im Landtag fand vor den insgesamt 6 angereisten Schulen, den Landtagspräsidenten, den Klubobmännern der ÖVP, SPÖ und FPÖ, der Klubobfrau der Grünen, dem Landesschulratspräsidenten, dem Politologen Univ.Prof. Dr. Peter Filzmaier und einigen Abgeordneten und Vertretern des Landesschulrates statt. Im Anschluss an die Präsentationen gab es für die Schulen ein Feedback von Dr. Peter Filzmaier, der allen Schülerinnen und Schülern seine Anerkennung für ihre Präsentationen aussprach und von den Ergebnissen beeindruckt war. Am Ende der Veranstaltung wurde die Gelegenheit genützt, sich bei einem Buffet mit den Politikerinnen und Politikern und den Vertretern des Landesschulrates auszutauschen.

Am 21.3.2017 hat nicht die Politik gesprochen und die Schülerinnen und Schüler zugehört, sondern die Schülerinnen und Schüler haben ihre Anliegen und ihr Wissen vorgebracht und die Politikerinnen und Politiker haben diese genauestens verfolgt.

Mag. Barbara Ivan