Stadtteilrundgang als StadtRaumWorkshop in der Biotope City Wienerberg

Die 7b des BORG Deutsch-Wagram war mehr als erfreut, im Rahmen des Kunstunterrichts  von einem kommenden Ausflug in die “Biotope City” Wienerberg zu hören. Der Stadtteilrundgang fand im Rahmen des Kunstunterrichts in Begleitung von Prof. Diman und Prof. Kiss statt. 

Als die Schülerinnen die wunderschöne, futuristische “Mini-Stadt” betraten, waren sie positiv überrascht und selbst jene, die gelangweilt und unmotiviert in den Tag gestartet hatten, blickten plötzlich erstaunt auf. Wo man auch hin schaute, konnte man innovative Gebäude, grüne Pflanzen und erneuerbare Energiequellen entdecken. Es fühlte sich an wie eine Simulation. Doch was genau steckt da eigentlich dahinter? – Let’s find out!

Das Ganze entstand auf dem ehemaligen Industriegelände von Coca Cola. Über 900 Wohnungen sind hier erbaut worden. Die Idee dahinter: Natur auf eine moderne Art und Weise zurück in die Stadt bringen.  Genau deswegen wurden hier die ersten Computersimulationen durchgeführt, die überprüfen, wie man am allerbesten das Klima verbessert. So weit man blickt, ist so viel wie möglich begrünt – von Wänden bis zu Dächern. 

Jeder Bewohner, der hier lebt, bekommt eine eigene Terrasse mit vielfältiger Bepflanzung. Forscherinnen und Forscher arbeiten schon lange an einem optimalen Regenwassersystem, damit es nicht nur dem Menschen, sondern auch Pflanzen gut geht. Man kann hier jedoch nicht nur Wohnungen finden. Das Angebot reicht von Büros über Schulen bis zu Spielplätzen und Geschäften. Das heißt, man kann hier nicht nur wohnen, sondern auch LEBEN. 

Ein weiterer toller Aspekt ist, dass man an einem sogenannten “Mobility Point” umweltfreundliche Sharing-Fahrzeuge ausborgen kann. Zur Verfügung stehen Autos, Mountainbikes und Co. 

Falls DU dich dafür interessierst,  kannst du dir eine der vielen Führungen durch die BIOTOPE CITY anschauen. Dort zu wohnen, vermittelt eine neue Perspektive auf das Leben. Auch das Social Networking verläuft dort ganz anders. Man kennt sich untereinander und dank der Gemeinschaftsräume und Fitnessangebote trifft man schnell Gleichgesinnte. Die Biotope City ist für jeden etwas und mehr als nur sehenswert.

Jana Sokoll, 7b