Stop-Motion Stories: Animationsworkshop an der Akademie der bildenden Künste

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt und verändert, ist Kreativität eine unverzichtbare Fähigkeit, die es zu fördern gilt. In diesem Sinne boten wir unseren Schüler:innen in Zusammenarbeit mit der renommierten Akademie der bildenden Künste einen einzigartigen Einblick in die Welt der Animation: Der Animationsworkshop “Stop Motion Stories”, der die Teilnehmer:innen dazu inspirierte, ihre Vorstellungskraft zu entfalten und ihre Geschichten zum Leben zu erwecken.

Unter der fachkundigen Anleitung von Expert:innen der Akademie der bildenden Künste fanden ausgewählte Schüler:innen die Möglichkeit vor, die faszinierende Stopmotion-Technik zu erlernen und ihre eigenen animierten Kurzfilme zu erstellen.

Die Teilnehmer:innen wurden ermutigt, ihre Ideen zu entwickeln und ihren eigenen Stil zu finden, während sie sich mit den Grundlagen der Animation vertraut machten. Von der Planung und Storyboard-Erstellung bis hin zur eigentlichen Umsetzung am Set – jeder Schritt war eine Gelegenheit, die Kreativität der Schüler:innen auf die Probe zu stellen und zu fördern.

Der Workshop bot nicht nur eine Plattform für individuelle künstlerische Ausdrucksformen, sondern förderte auch die Zusammenarbeit und den Austausch unter den Teilnehmer:innen. In Gruppenarbeit konnten die Schüler:innen nicht nur voneinander lernen, sondern auch ihre Ideen vereinen, um gemeinsam fesselnde Geschichten zu erzählen. Die Vielfalt der entstandenen Animationsfilme war beeindruckend – von humorvollen Sketchen bis hin zu kurzen ergreifenden Geschichten.

Der Animationsworkshop war zweifellos ein Höhepunkt im schulischen Jahr. Wir sind gespannt auf die weiteren kreativen Abenteuer, die unsere Schüler:innen erleben werden, und sind dankbar für die Partnerschaft mit der Akademie der bildenden Künste, die es uns ermöglicht hat, solche spannenden Workshops anzubieten.

Mag. Martin Schwarzinger