Über Stock und Stein – Super Leistungen beim Mountainbike-Enduro Schulcup

Zum zweiten Mal veranstalteten heuer die Wexl Trails in St. Corona am Wechsel das „Mountainbike Enduro-Rennen” für Schülerinnen und Schüler aus niederösterreichischen Schulen. Das BORG Deutsch-Wagram war natürlich mit dabei!

Bei der immer beliebter werdenden Mountainbikedisziplin Enduro gilt es eine Strecke zu absolvieren, welche sich in Transfers und Stages aufteilt. 

Transfers sind Verbindungen, die in einer gewissen Zeit, aber ohne Zeitnehmung absolviert werden müssen. Stages sind Abschnitte mit Zeitmessung (vorwiegend bergab). Verschiedene technische Herausforderungen wie steile Anstiege, technische Abfahrten, Wurzelpassagen, Sprünge und enge Kurven müssen dabei gemeistert werden. Gewinner ist schließlich der/die mit der geringsten Gesamtzeit aus allen Stages.

Was aber macht einen guten Enduro-Biker aus? Ist es die Fähigkeit, schnell bergab zu fahren oder die Ausdauer, um steile Anstiege zu bewältigen? Oder ist es die Geschicklichkeit, technische Passagen zu meistern? Beim Wexl School Race mussten die Schülerinnen und Schüler beweisen, dass sie all diese Eigenschaften besitzen. 

Perfekt „geshapte” Trails hießen unser Team, bestehend aus Elena Kokes (7d) und Nicolas Bulla (7c) am 11. Mai 2023 willkommen. Lukas Böhm (5d) hat sich leider bei einer Trainingseinheit im Vorfeld der Veranstaltung verletzt und konnte nicht antreten. Vier Stages warteten auf die insgesamt 177 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 16 Schulen. 

Nachdem im Vorfeld der Veranstaltung auf dem neu gestalteten Technikparcour in Deutsch-Wagram fleißig geübt wurde, ging unser Team hoch motiviert an den Start.

Elena konnte dabei in ihrer Kategorie den 1. Platz und somit den Landesmeistertitel holen! Auch Nicolas wusste zu überzeugen: Nicht nur mit seiner Geschwindigkeit, sondern auch mit seinem Style und erreichte den starken 3. Platz!

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen!

Mag. Alexander Papst

Fotos: Benjamin Schön