Vermeer im KHM

Ein Fixpunkt für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse ist die gemeinsame Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien. Schwerpunkt des Besuchs war die Gemäldegalerie, in der die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, einige der berühmtesten Werke der sogenannten Alten Meister zu betrachten.

Dabei wurde ein besonderer Fokus auf das Gemälde “Die Malkunst” (um 1666/1668) von Jan Vermeer gelegt. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von der Schönheit und der Feinheit der Maltechnik des Künstlers und seinem Umgang mit Licht und Schatten.

Insgesamt war die Exkursion eine wertvolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, da sie die Gelegenheit hatten, einige der bedeutendsten Werke der Kunstgeschichte hautnah zu erleben und dabei ihre Kenntnisse über die Geschichte der Malerei und die Sammlung des KHM zu vertiefen.

Mag. Martin Schwarzinger