“Wien Modern” mit Dima Slobodeniouk

Im Rahmen des Unterrichtsprojekts „Neue Musik“ besuchte die 7b eine spannende Generalprobe im Wiener Musikverein. Auf alle zu hörenden Werke, Komponistinnen und Komponisten sowie Aufführende wurden im Unterricht vorbereitet. Diese Informationen wurden von der Musikgruppe auch vor dem Lehrausgang der Gruppe Bildende Kunst präsentiert, sodass die gesamte Klasse auf den Besuch im Goldenen Saal vorbereitet war. Nach dem kurzen Orchesterstück „Moment Leute, Moment“ des aufstrebenden Komponisten Johannes Maria Staud (geb. 1974) aus Tirol, das an die Kontroversen des ersten Weltkriegs erinnern sollte, wurden die Schülerinnen und Schüler in die sinnliche Klangwelt der finnischen Komponistin Kaija Saariaho eingeführt. In ihrem Harfenkonzert „Trans“ aus 2015 spielte der französische Harfenist Xavier de Maistre als Solist. Nach der Pause gab es dann ein spätromantisches Klangbad mit der 4. Symphonie des dänischen Komponisten Carl Nielsen.
Besonders interessant gestaltete sich das Komponistengespräch mit dem Dirigenten Dima Slobodeniouk. In Russland geboren, lebt er zurzeit mit seiner Familie in Portugal. Er ist laufend international unterwegs und antwortete den Jugendlichen auf ihre Fragen, dass er um eine optimale Work-Life-Balance bemüht sei und seinen zehnjährigen Sohn gerne öfter sehen würde. Beträchtlich ist die Anzahl der Stücke, die er im Kopf haben muss. Das Gespräch mit dem Dirigenten wurde auf Englisch geführt, auch die Schülerinnen und Schüler der 7b stellten engagierte Fragen.

Mag. Ulrike Gärber