Wiener Philharmoniker und Kamerateam aus Korea im BORG Deutsch-Wagram

Im Rahmen der Aktion „Passwort: Klassik“, einem Musikvermittlungsangebot der Wiener Philharmoniker, hatte der Instrumentalzweig des BORG Deutsch Wagram am 30.3. zwei Mitglieder dieses bedeutenden Klangkörpers zu Gast: Katerina Frolova auf der Geige und Herbert Mayr am Kontrabass bereiteten die Schülerinnen der 7B auf einen geplanten Generalprobenbesuch im Musikverein vor. Da Bartoks 2. Violinkonzert auf dem Programm stehen wird, gaben die MusikerInnen zunächst zwei ungarische Stücke zum Besten, um die Stilmerkmale der ungarischen Musik mit den Schülerinnen herauszuarbeiten. Dann wurde gemeinsam ein Lied gesungen, das Bela Bartok für Klavier und Stimme arrangiert hat. Unsere Schülerin Chiara Höbert übernahm den Klavierpart. Frau Hanne Muthspiel-Payer (Musikvermittlerin bei den Philharmonikern), die den Workshop vorbereitet hatte und auch moderierte, erläuterte die Themen des Violinkonzerts und regte die Schülerinnen dazu an, selbst Themen mit Quartsprüngen zu improvisieren und zu eigenen Kompositionen zusammenzustellen.

Die Bedeutung des Orchesterspiels für die kindliche Entwicklung“: so soll der Dokumentarfilm heißen, den Hee-Sun Kim, Produzentin des koreanischen Fernsehsenders YTN/YTN Science im Auftrag des Bildungs- und Kulturministeriums in Seoul gestalten wird. Nachdem sie auch Gustavo Dudamel über sein weltbekanntes, ursprünglich als Sozialprojekt für Straßenkinder gedachtes professionelles Jugendorchester, welches gerade in Wien gastiert, interviewen will, ergab es sich als schöne Überraschung für die SchülerInnen der 7B, dass Redakteurin Ula Lazauskaite sich gerade für ihren Workshop mit den Wiener Philharmonikern interessierte und die koreanischen Dreharbeiten einen Vormittag lang in den Musiksaal des BORG Deutsch Wagram stattfinden ließ. Frau Hee-Sun Kim ist mit ihrem Team in den kommenden Tagen auch in Deutschland, Schottland und Schweden unterwegs, um Interviews mit bekannten Musikern und Wissenschaftern zu führen. Wir freuen uns schon auf den interessanten Dokumentarfilm!

Mag. Ulrike Gärber