“Young Science”-Botschafterin an der Schule

Was passiert, wenn Brennstoffe nur unvollständig verbrennen? Welche Schadstoffe landen dabei in Natur und Körper? Und wie findet man solche Schadstoffmoleküle?

All diesen Fragen ging die Klasse 7b beim Besuch der analytischen Chemikerin Dr. Bernadette Kirchsteiger auf den Grund. Im Rahmen des “Young Science”-Programms plauderte die Forscherin aus dem Nähkästchen, etwa wie man eine Wolkenanalyse in 3.100m Höhe macht oder warum es Explosionen meistens nur in der organischen Chemie gibt.

Auch für Fragen war noch Zeit. So erfuhren die Schülerinnen, wie lange es dauert, bis man “Dr. der Chemie” ist und welche grundsätzlichen Möglichkeiten einem nach einem Chemiestudium offenstehen. Außerdem wurde noch auf das SDG der Klasse – Geschlechtergerechtigkeit – eingegangen. Noch immer sind Frauen in der Forschung in der Minderheit, was oft an der Familienplanung liegt. Abschließend appellierte Fr. Dr. Kirchsteiger, sich nicht von naturwissenschaftlich-technischen Studien “abschrecken” zu lassen, sondern sich als Mädchen etwas zuzutrauen.

Mag. Doris Kumhofer